wikimumpf logo ws 1
mumpf gemeinde



Kinderspielplatz bei der MZA Burgmatt

Kinderspielplätze in unserem Dorf sind eine rare Sache! Derjenige auf dem alten Turnplatz musste vor langer Zeit geräumt werden. Und derjenige hinter der MZA Burgmatt war auch schon lange in die Jahre gekommen! Da blieben einzig noch die Spielplätze neben dem Kindergarten und beim Schulhaus Kapf.

Spielplätze haben für Kinder eine wichtige Bedeutung in ihren Entwicklungen: Balancieren für das Gleichgewicht, Klettern als Mutprobe, Rutschen mit Temporausch, Schaukelflug in die Luft, durch eine dunkle Röhre kriechen. Diese Erfahrungen bauen Selbstvertrauen, Mut, Selbstwertgefühle, Empathien und Emotionen auf. Und der Aufenthalt im Freien, in der Natur, an der Sonne und im Schatten der Bäume unterstützt die Entwicklung der Kinder enorm.

Schon 2016 hatten Eltern sich an den Gemeinderat gewandt und sich einen solchen Spielplatz und Begegnungsort für Familien mit kleinen und grösseren Kindern gewünscht, wie er nun entstanden ist. Alle die oben angeführten Ansprüche werden nun erfüllt - jetzt muss der Platz nur noch rege benützt werden.

Das Projekt stand unter der Federführung von Gemeinderätin Dominique Siegenthaler. Die Gelder stammen aus einem „in Vergessenheit geratenen Fond“, seinerzeit durch die Still-Legung des Strandbades durch das Kraftwerk Stein-Säckingen bei der Gemeinde hinterlassen.

Schönstes Wetter begünstigte die Fortschritte beim Bau der Spielplatzanlage Burgmatt in den Sommermonaten 2023.

Bauarbeiten im Juli  am neuen Spielplatz hinter der MZA Burgmatt

Öffentliche Spielplätze können nicht einfach so gebaut werden. Gewisse Normen und Bedingungen müssen eingehalten werden. Die BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, stellt eine reichhaltige Dokumentation zur Verfügung. Die Plätze werden durch zertifizierte Kontrolleure abgenommen. So ist der Fallschutz mit seiner Unterlage für jedes einzelne Gerät festgelegt. Und die Kinder auf den Spielplätzen dürfen nicht der Sonne ausgesetzt sein. Auch die Krebsliga mit ihrem Projekt „Schatten für Kinder und Klima“ beteiligte sich mit zwei Bäumen und einer Hinweistafel daran. Als Verbindung zur Natur dient die „Naschecke mit Wildbeeren“, die durch eine Spende des aufgelösten Samaritervereins ermöglicht wurde.

Tafel der Krebsliga

Der neue Spielplatz soll im Sommer 2024 in einem kleinen Fest offiziell eröffnet werden.

Geräte
Geräte


Durch die grosse Fläche liege eine Erweiterung durchaus drin, so meint Gemeinderätin Siegenthaler. Ideen seien schon vorhanden: Bodentrampolin, Wasserspiel mit einer Wasserpumpe, Tische und Bänke für Kindergeburtstage.




Bericht:
Gerhard Trottmann