wikimumpf logo ws 1
mumpf gemeinde



Gefällts dem Wolf in Mumpf?

Der Wolf, mit miserablem Ruf, im Laufe der Geschichte als Übeltäter schlimmster Art bezeichnet, ja sogar als Menschenfresser - er ist wieder zurück!

Ursprünglich bevölkerte er die gesamte nördliche Halbkugel nördlich des 15. Breitengrades. Doch vor allem seine Lust auf Frischfleisch liess die Gewehre knallen. So wurde er gegen 1880 in der Schweiz ausgerottet.

Dazu trugen auch die Wölfe bei, die vor 1870 in Mumpf gesichtet wurden. Amtliche Stellen riefen die Jäger über Zeitungen zum Abschuss auf.

So schrieb der „Murtenbieter“ am 13. März 1867:

Zeitungstext

Allerdings überquerten immer wieder vereinzelt Wölfe die Landesgrenzen.

Seit 20 Jahren sind die Wölfe nun in der Schweiz definitiv wieder zurück. Und einer davon zeigte sich am 21. Dezember 2023 in … Mumpf!

Der Wolf in Mumpf?
Der Wolf in Mumpf?

Martin und Pascal Käser entdeckten ihn auf dem Gebiet „Neu-Reben“ westlich des Berghofs. Er zeigte sich während einer kurzen halben Minute und zog sich dann in den Wald zurück. Schon davor wurde er durch die Fotofalle eines Jägers in Hellikon entdeckt und später sei er auch in Wallbach gesichtet worden.

Was tun, wenn er wieder kommt???

Das BUWAL schreibt: Bei Begegnungen auf kurze Distanz darf man davon ausgehen, dass ein wilder Wolf selbst vor Kindern flüchtet. Trotzdem muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass jedes Wildtier, wenn in die Enge getrieben oder verwundet, sich zur Wehr setzt und einen Menschen verletzen kann. Deshalb: Wer einen Wolf sieht, sollte sich ruhig verhalten und das Tier beobachten, aber nicht versuchen, sich anzunähern.



Text: Gerhard Trottmann
Fotos: Pascal Käser
Quelle „Murtenbieter“: https://www.e-newspaperarchives.ch

Konsultierte Fachschrift: „Dokumentation Wolf“ (Bundesamts für Umwelt, Wald und Landschaft, BUWAL)