wikimumpf logo ws 1
mumpf gemeinde



Lukas Berger an den EuroSkills auf dem Podest

1 Lukas Berger
2 Euroskills
Im schwedischen Göteborg fanden vom 1. bis 3. Dezember 2016 die Berufs- Europameisterschaften „EuroSkills“ im "Svenska Mässan - Swedish Exhibition & Congress Centre" statt. Im mehrtägigen Wettbewerb bestritten die jungen Berufsleute Wettkämpfe in gegen 40 Berufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Voraussetzung, daran teilzunehmen war, am nationalen Qualifikationsbewerb an der Spitze zu überzeugen.

Der 22-jährige Mumpfer Lukas Berger schaffte dies durch einen überzeugenden Auftritt an den SwissSkills, die Schweiz an den Berufs-Europameisterschaften im schwedischen Göteborg zu vertreten. Dazu brachte er genau die richtigen Voraussetzungen mit: Nach der Realschule erlernte er den Beruf des Malers bei der Firma P. Güntert AG, Malergeschäft, Mumpf und gleich danach absolvierte er die Zusatzlehre als Gipser- Trockenbauer bei der Firma Erhard, Gipsergeschäft, Laufenburg. Und auch seine Stärken wie Zielstrebigkeit, Energie, Ehrgeiz, Präzision und Sauberkeit kamen ihm dabei zugute.

Dies allein reichte jedoch nicht, brauchte es doch eine intensive Vorbereitungszeit. In Übungswochenenden in Bern und auch an seinem Arbeitsplatz bei seinem Arbeitgeber Alfons P. Kaufmann in Wallbach übte er das Spachteln, Beschichten, Verputzen, Strukturen geben, Wände und Verkleidungen zu konstruieren. Auch musste er Stuckaturen auf dem Tisch ziehen und an der Wand versetzen und verspachteln. Dabei wurden ebenso die Arbeitsvorbereitung, die Arbeitsgeschwindigkeit und die allgemeinen und besonderen Stressituationen geübt.

Die Wettbewerbsarbeit in Göteborg in einfacher Form erklärt: Auf einer leeren Bodenfläche galt es eine Art Koje aufzubauen, durch eine stabile Konstruktion in verschiedenen Techniken mit Metallprofilen, Gipswänden und Verbindungen. Ausserdem hatte Lukas Berger auf einem Tisch eine Stuckatur zu ziehen. Diese musste dann schonend an einer der Wände aufgeklebt und verspachtelt werden.

Bewertet wurden die Arbeitsvorbereitungen, das logische Vorgehen, das technische Verständnis, die notwendigen Vorkehrungen bezüglich Gehör-, Atem- und Augenschutz, die Präzision und die Zeitvorgaben.




Lukas mit Flagge

Seine Anstrengungen haben sich ausbezahlt: Lukas Berger belegte einen Top-Platz auf dem Podest. Er erreichte den 3. Rang in der Kategorie Gipser-Trockenbauer. Damit etablierte sich der Mumpfer als einen der besten Jung-Handwerker Europas. Gleichzeitig erreichte die SwissSkills-Mannschaft mit Lukas Berger in der Nationenwertung den ersten Rang. Die Übergabe der Bronzemedaille an der Schlussfeier vom 4. Dezember fand vor über 3000 Menschen statt.

Quellen:
Fotos: swiss-skills und Dieter Kaufmann
Auskünfte durch Dieter Kaufmann

Bericht:
Gerhard Trottmann